OASE erwirbt EDEN

Hörstel, 30. April 2013. Die OASE Gruppe mit Hauptsitz in Hörstel übernimmt die EDEN S.r.l., Italien, mit sofortiger Wirkung. Ziel der Transaktion ist es, das Innovationspotential von OASE auszubauen und die Aktivitäten der Gruppe um das Geschäftsfeld Aquaristik zu erweitern. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Seit vielen Jahren ist EDEN als Hersteller von qualitativ hochwertigen und innovativen Produkten für die Aquaristik und den Wassergarten bekannt und geschätzt. Mit modernster Fertigungstechnik werden die Produkte im norditalienischen Cartigliano produziert. „Wir kennen EDEN schon seit vielen Jahren und sind von der Innovationskraft und Flexibilität des Unternehmens überzeugt“, sagt Ansgar Paul, Vorsitzender der Geschäftsführung von OASE. „Für uns als Marktführer in den Geschäftsfeldern Wassergärten, Fountain Technology und Lake  Management ist EDEN eine ideale Ergänzung zur Stärkung der bestehenden Geschäftsfelder, aber insbesondere auch zur Kompetenzerweiterung in benachbarten Feldern.“

„Mit OASE verbindet uns die Leidenschaft für Wasser. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit diesem faszinierenden Unternehmen und sind sicher, dass wir den idealen Partner für unsere weitere Entwicklung gefunden haben“ ergänzt Samuele Lolato, Geschäftsführer von Eden.

Unterstützt wurde die Transaktion im Rahmen der OASE- Wachstumsstrategie von Equistone Partners Europe, München. Der Finanzinvestor berät seit 2011 die Hauptgesellschafter der OASE-Gruppe.

Unternehmensinformation:
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hörstel und weltweit rund 600 Mitarbeitern ist in zwei Geschäftsfeldern aktiv:

• Im  Consumer Business (Wassergärten) stehen seit Jahrzehnten Pumpen, Filter und Equipment für den privaten Garten- oder Schwimmteich im Mittelpunkt. Hier ist das Unternehmen Marktführer in Europa und als Innovations- und Qualitätsführer Benchmark für die Branche.
  • Im Commercial Business (Fountain Technology und Lake Mangement) hat OASE weltweit zahlreiche Großprojekte wie z.B. die tanzenden Kraniche in Singapur, die beeindruckende Multimedia-Fontänenanlage vor den Petronas Towers in Kuala Lumpur  oder die imposante Installation an der Banpo Bridge in Seoul realisiert.

Weitere Informationen:

Uta Robker