OASE Living Water

Informazioni per la stampa sui giardini acquatici

Sempre informati

17.10.2013

Schnitt für Schnitt Präzision

Wasserpflanzen sehen nicht nur hübsch aus, sie tragen auch enorm viel zum natürlichen Gleichgewicht und zur Wasserqualität eines Teiches bei. Doch in einer langen Gartensaison können sich Sumpfdotterblume, Pfeilkraut oder Schilf im ufernahen Bereich ganz gehörig ausbreiten und auch in tieferen Teichzonen kennen Teichrose oder Wassernuss oftmals keine Grenzen, wenn es um gesundes Wachstum geht. Im Herbst hingegen folgen auch Wasserpflanzen dem Jahreslauf, sie färben sich gelb und sterben nach und nach ab.

Spätestens dann sollten Teichliebhaber den Pflanzenbewuchs kräftig zurückschneiden und das Schnittmaterial aus dem Teich entfernen. Denn anderenfalls zersetzen sich die absterbenden Pflanzenteile im Teich und lagern sich als Moder auf dem Teichboden ab.<br/>
Ein nützlicher Helfer für den Rückschnitt von Wasserpflanzen ist die Oase Teichschere FlexiCut 2 in 1. Das besonders pfiffige an dieser Schere ist, dass sie zwei Funktionen gleichzeitig beherrscht, denn beim Schneiden hält sie das Schnittgut auch noch fest. So wird das Arbeiten enorm erleichtert und auch in tieferen Zonen des Teiches lassen sich präzise Schnitte durchführen. Praktisch ist auch, dass der Scherenkopf der Oase Teichschere FlexiCut 2 in 1 genau auf den benötigten Arbeitswinkel eingestellt werden kann. So wird die Teichfolie vor Schnitten und Beschädigungen geschützt und bequemes Arbeiten ermöglicht. Abgeschnittene Blätter lassen sich dann schnell und einfach mit dem Kescher oder einem Greifwerkzeug entfernen. Mehr Informationen gibt es unter www.oase-livingwater.com im Internet oder am Servicetelefon (+49) 0541/933999800*.
(OASE)

jederzeit aktuell



*zum jeweiligen Tarif aus dem Deutschen Festnetz


Bildtext

Vor dem kommenden Winter sollten auch die Wasserpflanzen im Gartenteich zurückgeschnitten werden. Nützlicher Helfer dafür ist eine Teichschere, die das Schnittgut beim Schneiden gleichzeitig festhält. Sie ermöglicht präzise Schnitte, selbst in tieferen Teichzonen.
(Foto: OASE)